Samstag, 20. September 2014

Bergbauernmuseum Immenstadt - ein toller Tagesausflug im Allgäu

Wer schon immer mal sehen wollte wie Bergbauern früher gelebt und gearbeitet haben ist hier genau richtig. Für Kinder toll aufbereitet gibt es hier ein großes Gelände mit vielen spannenden Dingen zu entdecken: Kühe, Schafe und Hühner zum Streicheln und Bestaunen, historische Museumshäuser und einen tollen Ausblick auf das Allgäu-Panorama. 

Herrlicher Ausblick im Allgäu

Was kann man alles entdecken:
  • Kuhstall, Hühnerhof, Schafstall und Bienenstock - die echten Tiere zum "anfassen" und bestaunen sind sehr spannend für die Kinder
  • Abenteuerspielplatz mit einem Bach - das würde den Kindern als Tagesprogramm schon ausreichen :)
  • Historisches Bauernhofgebäude - zum anschauen und anfassen wie das Leben und Arbeiten vor über hundert Jahren war ohne Traktor und Strom. Davor gibt es einen Bauern und Kräutergarten - so haben die Bergbauern früher Gemüse angebaut
  • Heustadel - hier können die Kinder von einer Plattform ins weiche Heu hüpfen - genial :)
  • Käserei - man kann frischen Bergkäse für die Brotzeit oder für zuhause kaufen
  • Leckere Brotzeit auf der Höfle-Alpe mit tollem Alpen-Panorama inklusive
  • Es gibt außerdem rund um den Bergbauernhof mehrere ausgeschilderte Wanderungen um die Umgebung zu entdecken.

Kühe dürfen in einem Bauernhofmuseum nicht fehlen

Urteil der Eltern
Sehr spannend und abwechslungsreich - pädagogisch wertvoll. Man kann den Kindern vermitteln, das Lebensmittel wertvoll sind. Die Kinder sehen, mit welcher Mühe und Arbeit diese von den Bergbauern gewonnen wurden. Hier kann man locker einen Tag verbringen.

Urteil der Kinder
Sie lieben es die Hühner zu jagen, im Heu herumzutoben, auf dem Abenteuerspielplatz zu spielen oder einfach nur auf dem alten Traktor zu sitzen und alle Knöpfe zu drücken. Wir waren schon mehrmals hier - mit jedem Mal wird es für sie spannender.

Kosten (Stand 2014)
Kinder bis 6 Jahre: Eintritt frei
7-16 Jahre: 3 Euro
Erwachsene: 4,50Euro
Familienkarte: 9 Euro

Adresse
Allgäuer Bergbauernmuseum e.V.
Diepolz 44
87509 Immenstadt-Diepolz
Tel. 08320/709670
E-Mail: info@bergbauernmuseum.de
Öffnungszeiten und alles weitere: http://www.bergbauernmuseum.de

PS: Man kann auch einen Kindergeburtstag im Museum feiern. Vielleicht eine Idee, wenn das Kind im Sommerhalbjahr Geburtstag hat :)

Auch ein Bienenhaus mit historischer Imkerausrüstung gibt es im Museum