Es hat mich als keinen Jungen schon selbst fasziniert, die Kastanien zu sammeln. Sie sind so schön glatt wenn sie frisch vom Baum fallen.
Frisch gesammelte Kastanien |
Damals haben wir die Kastanien noch im Bollerwagen gesammelt und vor Ort an die Bauern und Förster verkauft die sie dann im Winter an die Rehe und Schafe usw. verfüttert habe.
Gestern war ich mit meinem Sohn unterwegs. Auch er hat es geliebt, im ersten Laub zu rascheln und die Kastanien zu sammeln. Er konnte gar nicht genug davon bekommen. Weil es irgendwann keine mehr auf dem Boden gegeben hat, musste ich mit einem Stock etwas nachhelfen. Was für ein Spaß :)
Mit den gesammelten Kastanien kann man dann die Wohnung dekorieren, sie einfach als Spielmaterial benutzen oder auch Tiere basteln. Um Kastanientiere zu basteln benötigt man nur Zahnstocher oder auch Streichhölzer.
Kastanientiere sind schnell gebastelt und machen Spaß :) |
Bei frischen Kastanien kann man die Zahnstocher direkt reinschieben. Wenn die Kastanien schon ein paar Tage alt sind, kann man sich mit einem kleinen Messer oder Bohrer behelfen und das Loch vorbohren.
Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und der Spaßfaktor für den Junior ist extrem hoch. Nur bei kleinen Kindern muss man aufpassen, dass sie sich nicht an den Zahnstochern stechen oder die Kastanien in den Mund nehmen. Dann natürlich nur unter Aufsicht spielen.
Eine Spinne und ein Igel |
Vielleicht ist das auch eine Idee für Sie, wieder einmal mit den Kindern auf Feld, Wald, Garten oder Park auf Entdeckungsreise zu gehen, was der Herbst so alles zu bieten hat. Viel Spaß dabei :)