Freitag, 21. November 2014

Schloss Neuschwanstein im Allgäu

Das Schloss Neuschwanstein im Allgäu nahe der österreichischen Grenze hat u.a. der bayrischen König Ludwig II (Märchenkönig) erbauen lassen. Die Führung durch das Schloss war sehr beeindruckend, aber nicht für kleine Kinder geeignet. Das Schloss wird zwar von Massen an Touristen belagert (z.B. Busse voller Japaner) ist aber eine Reise wert. Es gibt auch einige interessante Orte in der näheren Umgebung wie z.B. die Marienbrücke oder der Alpsee.

Blick von der Marienbrücke auf das Schloss Neuschwanstein

Eintrittspreis und Kontaktdaten:
  • Eintritt 12 € pro Person, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kostenlos
  • Öffnungszeiten und weitere Infos siehe: http://www.neuschwanstein.de
  • Fotografieren ist im Schloss nicht erlaubt

Vor dem Eingang des Schloss Neuschwanstein

Ist das was für kleine Kinder?
In das Schloss darf man nur mit einer Führung und nicht "auf eigene Faust". Die Führung ist für kleine Kinder sehr lang(weilig). Außerdem kann man zur Führung keinen Kinderwagen mitnehmen (Treppen!) - daher für kleine Kinder eher ungeeignet. Ab 6 Jahre fängt das langsam auch für Kinder an spannend zu werden.

Das Schloss Hohenschwangau liegt genau gegenüber dem Schloss Neuschwanstein

Der Alpsee bei Schwangau ist für einen kleinen Spaziergang gut geeignet

Wir haben auch einen Spaziergang ein Stück um den Alpsee gemacht und die Enten beobachtet. Außerdem waren wir auf der Marienbrücke hinter dem Schloss. Der Weg hat sich wirklich gelohnt weil man nochmal einen tollen Ausblick auf die Schlucht und das Schloss hat.

Blick vom Schloss Neuschwanstein auf die Marienbrücke

PS: Auf dem Heimweg sind wir noch kurz über die österreichische Grenze gefahren und haben getankt. Nachdem die Preise dort wirklich deutlich billiger sind, hat sich das richtig gelohnt :)

Blick von Schloss Neuschwanstein auf Schloss Hohenschangau und den Alpsee