Samstag, 15. November 2014

Auflug in den Obstgarten - Apfelmus selbst herstellen (die Kinder lieben es)

In unserer Familie gibt es mehrere Obstgärten mit vielen Apfelbäumen. Das Problem ist, dass wir in unserer Wohnung keinen Keller haben um Äpfel zu lagern. Wenn wir die Äpfel in der (warmen) Wohnung aufbewahren, dann gehen sie nach einigen Wochen kaputt. Außerdem lässt die Begeisterung der Kinder schnell nach, da die Äpfel oft nicht besonders süß schmecken.

Darum haben wir uns dieses Jahr überlegt wie wir die Äpfel besser nutzen können. Eine Idee war selbstgemachtes Apfelmus. Das war für die Kinder wirklich ein Volltreffer.

Apfelmus herstellen geht einfach und schmeckt lecker :)

Wie sind wir vorgegangen?

Wir haben einen Ausflug in den Garten gemacht und mehrere Eimer Äpfel gepflückt. Zuhause haben wir dann zusammen einen ganzen Abend die Äpfel geschält, das Kerngehäuse entfernt und in kleine Stücke geschnitten. Danach wurden die Äpfel in mehreren großen Töpfen gekocht (eine knappe Stunde) und dann mit dem Stabmixer püriert. Anschließend wurde das kochende Apfelmus in leere Marmeladegläser gefüllt die wir davor mit kochendem Wasser ausgespült haben (nur Apfelmus ohne Zucker oder sonst irgendwas).

Was war das Ergebnis?
Wir hatten ein tolles Samstagsprogramm für die ganze Familie, das den Kindern viel Spaß gemacht hat. Am Abend hatten wir 20 volle Gläser mit köstlichem gesundem BIO-Apfelmus. Das Ganze hat uns nur etwas Zeit gekostet, da die Äpfel im Überfluss vorhanden sind und sonst von niemanden gebraucht wurden. Die Kinder lieben das Apfelmus so sehr, dass heute einen Monat später nur noch ein Glas übrig ist. Wir haben es als Beilage zu Pfannkuchen und Waffeln und auch einfach so als Nachtisch gegessen.

Frühe haben die Kinder Apfelmus nicht so gerne gegessen. Ich denke das hat sich darum so geändert, weil sie das Apfelmus nun selbst hergestellt haben und darum eine ganz andere "Beziehung" dazu haben.

Vielleicht kennen Sie ja den Spruch: "One Apple a day keeps the doctor away". Möglicherweise trifft das ja auf Apfelmus auch ein bisschen zu...

Vielleicht haben Sie ja auch einen Obstgarten und wissen gar nicht was Sie mit all den Äpfeln machen müssen, dann könnte Apfelmus eine Idee sein :)